seit 2001 im Zürcher Oberland

am schönen Pfäffikersee

Kurslokal : Bahnhofstr. 7  8330 Pfäffikon ZH   (direkt am Bahnhof)

Kurszeiten 

 

Dienstag          09.15-10.30    Yoga-Walk           ab 20. März

Dienstag          18.45-20.00    Hatha Yoga 

NEU

Mittwoch         09.15-10.30    70 plus und Alle die ein sanftes Yoga bevorzugen!   

                                                   ab 23. Oktober 2019                                            

Mittwoch         18.30-19.45     Hatha Yoga 50+

Mittwoch         20.00-21.15     Achtsamkeits-Yoga

 

Donnerstag     17.00-18.15     Hatha Yoga 50+  

Donnerstag     18.30-19.45     Hatha/Yin Yoga

 

                                                                                                                 Stundenplanänderungen vorbehalten!

 

Während meiner Abwesenheit werden die Lektionen von sorgfältig ausgewählten Lehrpersonen und ganz in meinem Sinne erteilt! 

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Yoga Sunshine Kursplan Winter 2019/2020
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Von vielen Krankenkassen (mit Zusatzversicherung) werden die Kurskosten rückvergütet. Ich empfehle eine vorgängige Abklärung bei der Krankenkasse.

 

EMfit-Qualitätslabel EMfit-Nummer: 201566

asca  Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin ZSR:I094462  

Yoga Richtungen

Yoga in Achtsamkeit ist Meditation in Bewegung. Bewusst und im Rhythmus des Atems ausgeführte Atem- und Körperübungen und Körperhaltungen dienen dazu die Achtsamkeit zu schulen. Wir begeben uns auf Entdeckungsreise durch den Körper, bewegen, formen und halten ihn. Dies führt uns in die Gegenwart.

In dieser Yogapraxis etablieren wir eine neugierige, ehrliche und freundliche innere Haltung.

Neugierig im Jetzt, den noch nie gelebten Moment zu erforschen und uns immer wieder neu zu erfahren. Freundlich mit uns als ganzes Wesen und all unseren Eigenschaften, wohlwollend annehmen, einzigartig und vollkommen erfahren dürfen.

Wir stärken unsere körperliche und innere Haltung. Es entsteht ein Zustand in dem wir mit uns allein uns selbst gut fühlen.

Freude entsteht als ganz natürliches Ergebnis von Bewegung in einem friedvollen Körper und einem ruhigen Geist. Wir verlassen die Yogamatte mit einem Gefühl von Freude am Atmen und Leben im Moment.

Die Teilnahme eignet sich für Yoga-Einsteiger und ist hilfreich zur Vertiefung der bereits erworbenen Yoga-Praxis.


Eine achtsame Reise nach Innen.Yin Yoga ist ein ruhiger und meditativer Yoga Stil der einen sehr heilsamen und lösenden Effekt hat.  Diese Yogaart vereint körperliche und energetische Arbeit mit der Arbeit der Achtsamkeit

Die Körperhaltungen werden langsam und passiv eingenommen und 3 -5 Minuten gehalten.

Spezielle Achtung wird auf eine rücken- und nackengerechte Yogapraxis gelegt. Die Übungen werden individuell auf die Bedürfnisse jeder Person angepasst. Dadurch kann sich der Körper tief entspannen und regenerieren. Mit dieser sanften Yogapraxis erlangen wir Kraft und mehr Bewusstsein in unserem Alltag. Eine Auszeit und achtsame Reise nach innen. spüren, wahrnehmen, beobachten - einfach Sein.

Dieses Yoga ist ideal für alle Menschen die,

  • die perfekte Ergänzung zu den klassischen, dynamischen Yogastilen und anderen Sportarten suchen.
  • einen Ausgleich zum stressgeprägten Alltag schaffen möchten
  • Anspannungen spüren und in Liebe loslassen wollen - einfach mal Sein dürfen

Wirkung

  • Aktivierung der Meridiane
  • Wirkung in die tiefliegenden Gewebeschichten der Gelenke, Bänder, Sehnen und Knochen
  • Mobilisation der Gelenke
  • das vegetative Nervensystem wird positiv beeinflusst
  • Nachhaltige Wirkung gegen Stress
  • Erlangen von Ruhe, Leichtigkeit und inneren Frieden


Durch eine individuelle Begleitung ist der Einstieg für Alle in die Yin Praxis möglich!

 


Wer kennt sie nicht, die langen, chronischen Rückenschmerzen aus dem anstrengenden Büroalltag?

Was zunächst harmlos scheint, kann sich schnell ernsthaft auf Ihre Lebensfreude und -qualität auswirken: Man bringt nicht einmal mehr den Mut auf, zum Sport zu gehen oder Gartenarbeit zu machen – und selbst das abendliche Lesen auf der Couch ist mit Schmerzen verbunden. In diesem Kurs möchte ich Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie mithilfe von einer ganzheitlichen und nachhaltigen Yoga Praxis Ihre Rückenschmerzen lindern und wieder zu mehr Lebensfreude zurückfinden können! Das erreichen Sie zum Beispiel mit dem Bodyscan, einer beliebten und hochwirksamen Entspannungsübung für den ganzen Körper, und vielen weiteren hilfreichen Tipps und Tricks, die ich ganz individuell auf Ihre Voraussetzungen und Möglichkeiten massschneidere.


Svastha Yoga in der Kleingruppe 4-6 Personen

Svastha, (aus Sanskrit) bedeutet Zustand vollkommener Gesundheit und innerer Ausgeglichenheit. Die Therapieform ist die Essenz aus traditionellem Yoga und Ayurveda, sowie der Erkenntnissen der modernen Medizin.

Hier stehen Sie als Mensch mit den individuellen  Bedürfnissen und Ressourcen im Vordergrund. Ursachen orientiert versuchen wir zu erkennen, welche Verhaltensweisen, Umstände und Gewohnheitsmuster Sie gesundheitlich aus der Balance gebracht haben. Erst in zweiter Linie geht es um die Symptomatik und die Krankheit.

Z.B. Thema  Rückenschmerz:  vielfältige Ursachen: Abgesehen von statischen Fehlstellungen, muskulären Dysbalancen, einseitigen Arbeitsweisen, organischen Ausstrahlungen u.a. spielen auch häufig psychische und/oder soziale Aspekte wie Stress, Mobbing, Existenzängste, Verlust- oder Versagensängste oder unterdrückte Gefühle eine wichtige Rolle bei der Suche nach den Ursachen.

Welche Aspekte werden in der Yoga-Therapie berücksichtigt?

    •       Persönlichkeit
    •       Gesundheitszustand
    •       körperliche und psychische Konstitution
    •       Beruf
    •       Lebenssituation
    •       Bedürfnisse und Zielsetzung

Wir beginnen beim aktuellen Gesundheitszustand.  

Körperliche Einschränkungen oder Schmerzen sollen mit spezifischen Yogaübungen

gelindert  werden. Deshalb ist ein Erarbeiten eines schmerzfreien

Übens erste Priorität. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und dadurch

das Wohlbefinden wieder hergestellt.

Gemeinsam erstellen wir ein massgeschneidertes Yogaprogramm,

dass dann selbstständig zu Hause praktiziert wird.


 

Entspannung bedeutet nicht Schlaf. Entspannung ist ein wunderbares Glücksgefühl, das niemals endet. Wonne nenne ich vollkommene Entspannung. Schlaf ist etwas anderes. Schlaf entspannt das Gemüt und die Sinne. Durch Wonne wird Atman, das wahre Selbst, entspannt. Deshalb heisst es im Tantra, dass Yoga Nidra die Schwelle zu Samadhi ist.   

 Yoga Nidra ist eine von Swami Satyananda (Bihar School of Yoga, 1923-2009) begründete Tiefenentspannungstechnik, die uns auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene entspannen lässt. Muskelverspannungen sowie tiefer liegende emotionale und mentale Spannungen werden durch unterschiedliche Bewusstseinsübungen ausgeglichen.

Der Übende befindet sich optimalerweise in der Alphaphase 8 bis 13 Hz. In dieser Phase pendelt der Geist zwischen Wach- und Schlafzustand. Die Alphabeten sind als Brücke notwendig, damit die Informationen aus dem Theta-Bereich in unser Wachbewusstsein gelangen können.

 


Ist es Ihnen aus zeitlich oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich in die Praxis zu kommen?

Gerne bringe ich Ihnen Ihr persönliches Yoga nach Hause. Diese Dienstleistung biete ich im Zürcher Oberland an:

Regio: Bäretswil-Bauma-Hittnau-Russikon-Fehraltorf-Pfäffikon-Wetzikon-Hinwil

Kosten: 60 Minuten Chf 120.—   90 Minuten Chf 180.—

Manchmal nehme ich auch einen längeren Reiseweg auf mich (zusätzlich Reisespesen).

Rufen Sie mich bitte an für eine Terminvereinbarung.

 


Yoga für Körper-Geist und Seele

im Gruppenunterricht max. 8 P.

 

gemeinsam stärken wir den Körper und bringen die Lebensenergie in Fluss

Körperliche Verspannungen werden gelöst. Innere Energien werden geweckt. Der Rücken wird gestärkt. Der Körper wird gestärkt. Die Gelenke werden beweglich gehalten oder erlangen wieder mehr Beweglichkeit. Sie kommen innerlich zu Ruhe. Sie erlangen geistige Frische...und noch vieles mehr.

Mit einfachen Übungen aus dem Qigong werden Verspannungen aufgelöst, wodurch die Körperenergie wieder fliessen kann. Gezielte Atemübungen verhelfen zur Verbesserung der Lungenfunktion. Stärkung des Kreislaufs und des Immunsystems. Die Sequenzen aus dem Yoga dienen der Beweglichkeit bin ins hohe Alter und stärken den gesamten Körper. Die Lektion ist auf einem rückengerechten Konzept aufgebaut., das in einer wunderbaren Tiefenentspannung endet. Mein Unterrichtsstil ist geprägt von entspannten, spielerischer Leichtigkeit und eignet sich für Anfänger wie Fortgeschrittene, für Jüngere wie Ältere- einfach für alle, die sich etwas Gutes tun möchten. Der persönliche Kontakt zu jedem ist mir sehr wichtig, weshalb ich die Teilnehmerzahl 6 bis maximal 10 beschränke.

 

Die Kurse werden fortlaufend, quartalsweise durchgeführt. Die Yogaschule bleibt das ganze Jahr geöffnet. Während meiner Abwesenheit werden sorgfältig ausgelesene Stellvertretungen die Lektionen erteilen.


 

Gerne erarbeite ich mit Ihnen ein massgeschneidertes Übungsprogramm

Yoga im Einzelunterricht richtet sich an Menschen, die ganz spezielle Wünsche an Yoga haben und gerne auch zuhause üben möchten. Dies könne ganz verschiedene Aspekte sein.

Im Mittelpunkt der individuellen Begleitung steht deshalb immer das Anliegen des Klienten.

wie z.B. Heilung unterstützen

  • bei körperlichen Schmerzen
  • Umgang mit Stress, depressiven Verstimmungen Vorbeugung  Burn-out
  • Begleitung medizinischer Therapien, z.B. bei Bluthochdruck, Asthma, MS und weiteren Krankheitsbildern, welche durch eine gezielte Yogapraxis positiv unterstützt werden können.

Selbstfindung / Sinnfindung

Nicht zuletzt ist Yoga ein bewährter Weg, sich selbst besser zu spüren und Verhaltensmuster, die uns behindern zu erkennen und zu verändern. Daraus kann eine neue, positivere Ausrichtung  entstehen, welche mehr Sinn und Freude in unser Leben bringt.

Im Allgemeinen werden 5 Einzellektionen nötig sein, um ein individuell abgestimmtes Programm zu erarbeiten. Bei jeder Einzellektion überprüfen wir die Wirkung der Stunde und können direkt auf allfällige Veränderungen eingehen und anpassen. Die Körper- und Atemübungen werden in den Lektionen   so erlernt, dass Sie sich darin sicher fühlen. Die Zeitabstände zwischen den Einzellektionen werden im Allgemeinen  länger, damit  genügend Gelegenheit und Raum für die eigene Übungs-Erfahrung ist. Am Ende haben Sie ein persönliches Übungsprogramm, welches Sie über einen längeren Zeitraum zuhause üben und geniessen können.

Kosten

Einige Krankenkassen (Gesundheitskasse,Swica, CSS, Visana übernehmen im Rahmen der Zusatzversicherungen einen Teil der Kosten. Bitte klären Sie dies vor gängig mit ihrer Krankenkasse ab.

Für weitere Auskünfte oder Einzelunterricht kontaktieren Sie mich - ich freue mich auf Ihren Anruf!

 

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

 Private Einzellektionen bezahlen Sie bitte nach der Lektion!
 Einzel besuchte Lektionen in der Gruppe werden nach der Lektion bar bezahlt!


Erfahre das ganzheitlich und effiziente Gesundheitstraining auf dem

Minitrampolin. Das Training bietet die perfekte Ergänzung zu Yoga. Es eignet
sich für ALLE Menschen die Freude an Bewegung haben, oder wieder mehr
bewegt werden wollen.

Die positiven Effekte des bellicon®Trainings

- Trainieren der Rumpfmuskulatur, und den kleinen, lokalen Rückenmuskeln
- Stärkung der Tiefenmuskulatur (Beckenboden, Fussmuskeln)
- Gelenkschonendes Gehen
- Dehnen und massieren der Faszien, um diese wieder zu „entfilzen“
- Kräftigung der gesamten Muskulatur, Sehnen und Bänder
- Anregung jeder einzelnen Körperzelle
- Gleichgewichts- und Ausdauertraining
- Koordination-und Balanceschulung
- Anregung des Lymphflusses
- Ernährung/ Stärkung von Knochen, Knorpel und Bandscheiben
- Verbesserung der Beweglichkeit
- Anregung des Stoffwechsels
- Herz-Kreislauftraining
- Exzentrisches Training
- Verbesserung der Körperhaltung
- Anregung der Verdauung
- Gezielter Stressabbau zur Vorbeugung von Verspannungen

Selbst habe ich das Minitrampolin als ein effizientes Training zur Ergänzung
zum wöchentlichen Yogakurs erfahren.
In einer Privaten Schnupperlektion wird auf die individuellen
Bedürfnisse eingegangen

 


Breathwalk ist eine Technik, bei der bestimmte Atemmuster mit dem Rhythmus des Gehens synchronisiert werden und gleichzeitig eine meditative Aufmerksamkeit aufrechterhalten wird. Breathwalk ist einfach auszuführen, natürlich und effektiv. Mit Mudras und Mantren vertiefen wir diese Lauftechnik, fördern die Koordination was zu köstlichem und geistigem Gleichgewicht führen kann. 

 


Yoga kann in verschiedenen Bereichen des Lebens aktivierend und regenerierend wirken – im Privaten wie im Beruflichen. Warum also nicht einmal etwas Neues ausprobieren und zum Beispiel eine Privatfeier (Geburtstagsüberraschung oder Firmenveranstaltung mit Yoga-Elementen ausschmücken? Sprechen Sie mich gerne an – gemeinsam mit Ihnen erstelle ich für Sie ein massgeschneidertes Angebot, in dem alle Ihre individuellen Wünsche und Voraussetzungen berücksichtigt werden.

 


Das Yogaverständnis umfasst weit mehr als nur Körperübungen: Mit Hand- und Körperhaltungen wie den Mudras können Atemwegs- und andere Krankheiten gelindert werden, mit Yoga Nidra werden Körper und Geist über bewusste Schlaftechniken revitalisiert- und auch andere Techniken wie Mantras, Klänge und die sogenannte Visualization haben unterstützende Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Traditionelle und moderne Medizin im Zusammenspiel

Gerne möchte ich daher dazu beitragen, dass Yoga stärker auch in den Kontext von Gesundheitsinstitutionen eingebunden wird. Sie sind Physiotherapeut, Psychologe, Arzt oder Naturheiler und interessiert an einer Kooperation? Sprechen Sie mich an!

Auch wenn Sie womöglich einmal selbst eine Yoga-Grundausbildung absolviert , aber noch nicht unterrichtet haben, freue ich mich von Ihnen zu hören - sei es, um Sie beim Aufbau Ihrer eigenen Yogapraxis zu unterstützen oder zum Beispiel gemeinsam mit Ihnen passende Yoga-Techniken in Ihren Arbeitsalltag im Gesundheitswesen zu integrieren.


Beweglichkeit:körperlich-geistige

Fitness für Menschen in Institutionen

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Kursort

Kurslokal

 

Yoga Sunshine

Geschäftshaus "molki"

Bahnhofstr. 7

8330 Pfäffikon ZH

 

Tel:  079 660 5262

 

mail: info@yoga-sunshine.ch

web: yoga-sunshine.ch

Anfahrt

Auto:                      PP vor dem Hause oder am Bahnhof benutzen.

Bahn:                     Bequem reist man mit der S3 von Wetzikon oder Zürich HB an. 

                               Während der Stosszeiten verkehrt auch die S19 nach Zürich HB.

 

www.sbb-fahrplan.ch


Rückschau  2018-2001